Reinhold Pevestorf: Jahrzehnte für das Tafelwesen

Reinhold Pevestorf, Mitbegründer der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg, schied altersbedingt aus dem Kuratorium aus.

Reinhold Pevestorf: Jahrzehnte für das Tafelwesen

Auf der kombinierten Vorstands- und Kuratoriumssitzung der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg schied Reinhold Pevestorf, Mitbegründer der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg, altersbedingt aus dem Kuratorium aus.

Reinhold Pevestorf hat bereits 1979 damit begonnen, sich für benachteiligte Menschen einzusetzen - damals noch als Mitglied des Lions-Clubs Rosenheim. Später gehörte er dem Schleswiger Lions-Club an. Dort hat Pevestorf das Aktionsbündnis "Hand in Hand für Kinder" zusammen mit der Schleswiger Tafel ins Leben gerufen. Bei der Schleswiger Einrichtung war er verantwortlich für Pressearbeit und Controlling sowie auch für das Finanz- und Berichtswesen. Seit 2006 arbeitete der engagierte Mann als Ländervertreter der Tafeln in Schleswig-Holstein und Hamburg. Auf Bundesebene war er in verschiedenen Arbeitskreisen und Gremien aktiv. 2009 war Reinhold Pevestorf Mitbegründer der Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg. Dort war er bis 2016 zeitweise Vorstand und zeitweise Kuratoriumsvorsitzender. Reinhold Pevestorf wurde 2011 mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet, erhielt im Jahr 2012 die Auszeichnung „Tafel-Teller“ von der Tafel Deutschland und die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg ehrte ihn im Jahr 2019 mit einer Urkunde.

Der Vorstandsvorsitzende der Tafelstiftung Konsul Bernd Jorkisch und der Kuratoriumsvorsitzende Prof. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz bedankten sich mit Laudationen und hielten unison fest: „Wir begegnen Reinhold Pevestorf mit großem Respekt und viel Anerkennung“.