Tafeln in Ihrer Nähe

Auflistung der Tafeln in Hamburg und Schleswig-Holstein (PDF 99,6 KB)

Die Tafelbewegung ist die größte bürgerschaftliche Initiative unserer Zeit und eine der ganz großen Erfolgsgeschichten des Sozial-Sponsorings in Deutschland.

Das gilt auch für Schleswig-Holstein und Hamburg. Rund 4.500 ehrenamtliche Helfer engagieren sich tatkräftig in 60 Tafeln. Hinzu kommen 30 weitere Ausgabestellen, an denen täglich Lebensmittel an Bedürftige gereicht werden.

Rund 12 Million Menschen in Deutschland sind von Armut betroffen. Etwa 1,5 Millionen nutzen aktuell die Hilfe der Tafeln in ihrer jeweiligen Stadt. Tafelleben das heißt für sie, jeden Tag darum zu kämpfen, ein schmales Haushaltsbudget so zu organisieren, dass etwas Geld für dringende Anschaffungen und kulturelle Aktivitäten übrig ist.

Tafeln in Deutschland arbeiten ehrenamtlich und handeln jeweils humanitär, gerecht und solidarisch.

Die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg sichert die zielführende Arbeit der Tafeln vor Ort langfristig finanziell ab und unterstützt an der richten Stelle. Sie möchten uns dabei helfen:

Weiter zu den Spenden