Himmlische Wurstbude mit irdischer Hilfe

Die Männerkochgruppe „Männer völlig angstfrei an den Herd“ kaufte vor Jahren einen Imbisswagen mit Kultcharakter von der Vicelinkirche Norderstedt.

Himmlische Wurstbude mit irdischer Hilfe

Der fünfzig Jahre alte Wagen war technisch marode und optisch heruntergekommen und stand vor seinem Ende. Die Männergruppe ließ das Kultgefährt der Kirche einfach nicht los, und so beschloss man die aufwändige Restaurierung des besonderen Gefährts. Über 1500 Arbeitsstunden und 10.000 Euro wurden investiert, und die Himmlische Wurstbude erschien in neuem Glanz. Es wurde der Verein Himmlische Wurstbude e.V. in Norderstedt gegründet, um den speziellen Imbisswagen ehrenamtlich im Kontext kirchlicher und privater Aktivitäten zu betreiben.

Mit den Überschüssen werden regelmäßig soziale und kulturelle Projekte unterstützt. Nun übergab Vereinsschatzmeister Rolf Krohn 500 Euro an die Tafelstiftung Schleswig-Holstein-Hamburg, und sagte: „Uns beeindruckt die engagierte Arbeit der vielen Tafelhelfer - unsere Spende soll einen Beitrag zur Hilfe an die Helfer leisten.“ „Wenn man eine Spende mittels einer solch himmlischen Idee zum Osterfest erhält, dann zählt hier nicht nur die finanzielle Unterstützung, dann hat das auch Symbolcharakter und liefert ein gutes Omen für die Tafelstiftung“, konstatierte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Konsul Bernd Jorkisch.